Der Geruch von Holz liegt in der Luft. Die LIGNA ist die internationale Leitmesse der Holzbearbeitungsbranche. Für ihren Veranstalter, den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA), haben wir eine umfassende Kommunikationsstrategie entwickelt, um die Positionierung der Marke zu stärken und wichtige Branchenthemen aufzugreifen. Das Ergebnis: LIGNA.TV!
Zunächst 2013 auf der LIGNA mit drei täglichen mehrsprachigen Sendungen live aus einem 500 Quadratmeter großen Messe-Studio produziert, entwickeln wir das Format stetig weiter. Live-Sendungen, Branchenfilme für die Holzbearbeitung, hochwertige Filme für Aussteller, Talk-Sendungen oder auch ein Nachrichten-Magazin haben wir über die Jahre produziert.
Seit 2019 haben wir den YouTube-Kanal LIGNA.TV neu aufgestellt und neue Formate konzipiert und produziert: Reportagen, Magazin-Sendungen und ein Newsformat mit YouTube-Moderator Jonas Winkler – und natürlich verschiedene Beiträge von der LIGNA. Wir besuchen Tischler in ganz Deutschland vor Ort, dürfen in ihre Werkstätten schnuppern, interessante Gespräche führen und lernen jeden Tag eine Menge über holzbearbeitende Maschinen und das Tischlerhandwerk. In den LIGNA.TV-Reportagen besucht Jonas Maschinen- oder Werkzeughersteller der holzbearbeitenden Industrie und lässt sich zeigen, wie eine bestimmte Maschine oder ein bestimmtes Werkzeug hergestellt wird. Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der Hersteller!
So entsteht jede Menge neuer und spannender Content für die LIGNA.TV-Community. Inzwischen ist LIGNA.TV auf unterschiedlichen Social Media Plattformen zu finden. Der YouTube-Kanal LIGNA.TV hat über 14.000 Abonnenten und über 2,6 Millionen Aufrufe!
Die Produktionen für den VDMA sind für unser Team immer etwas ganz Besonderes. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. ist mit 3.300 Mitgliedern Europas größter Industrieverband.